Norland Wind



NORLAND WIND war ursprünglich ein Duo mit Kerstin Blodig (Gesang,Gitarre, Bouzouki, Mandoline) und dem Harfenisten Thomas Loefke. Damals gab es auch das THOMAS LOEFKE TRIO mit Ian Melrose und Peter Jakk. Die beiden Gruppen wurden unter dem Namen NORLAND WIND verschmolzen.

Der internationale Durchbruch kam mit der CD NORLAND WIND, die auf dem "Riverdance"-Label CELTIC HEARTBEAT erschienen ist und weltweit vertrieben wird. 1996 ging die Gruppe als Sechserbesetzung auf Deutschlandtournee mit Padraig & Noel Duggan von CLANNAD.

Norland Wind gibt es jetzt in zwei verschieden Formationen:
als Trio mit Thomas, Kerstin und Ian,
als sechsköpfige Besetzung mit Noel und Padraig. Der Gast am Baß ist Urs Fuchs von der Gruppe FARFARELLO.

Die Gruppe spielt "Harp music & song from the Celtic Northwest". Es gibt sowohl viele schöne Harfenballaden von Thomas, als auch ausdruckstarke Lieder und manche unkonventionelle Arrangements und Kompositionen von Kerstin und Ian. Die Duggan-Brüder bringen die Tradition ihrer Heimat Donegal ins Programm ein.

Mehr Information über Thomas und die CD NORLAND WIND steht in der CELTIC HEARTBEAT Homepage. Trio-Information findet Ihr in der SLOW MOTION RECORDS website.


© 1998 Ansgar Dälken